Der Heimatverein Zehntweghütte e.V. wurde am 25.01.1984 als Förderverein Zehntweghütte in Ahorn-Berolzheim gegründet. Am 01.01.1991 wurde der Verein in Heimatverein Zehntweghütte e.V. umbenannt. Anlass für die Vereinsgründung war der Bau der Zehntweghütte durch freiwillige Helfer mit Mitteln der Gemeinde und der damaligen Flurbereinigungsbehörde. Im Jahr 1997 wurde damit begonnen im ehemaligen Farrenstall in Berolzheim ein Heimatmuseum einzurichten welches am 08.07.2000  im Rahmen eines Dorffestes eingeweiht werden konnte. Bei diesem Festakt trat auch die zu diesem Anlass gegründete Volkstanzgruppe zum ersten Mal auf. Seit der Vereinsgründung bis zum 31.12.2009 wurden durch die Mitglieder des Vereins insgesamt 12011,5 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet. Der Verein sieht seine wichtigsten Aufgaben in der - Förderung der Heimatpflege sowie der Heimat- und   Naturkunde, - Instandhaltung und Betreuung des Heimatmuseums, - Unterhaltung der Zehntweghütte, - Unterhaltung der Bildstöcke in Berolzheim, - usw. Heimatverein Zehntweghütte e.V. Ahorn-Berolzheim Verein