Der Wörzbüschel aus Berlsche von Regina Zeitler Die Entstehung der Kräutersammlung Als Wilfried Häffner 2009 sein Heimatbuch "Berolzheim damals und heute"  veröffentlicht hat, habe ich mir das  Buch ebenfalls zugelegt. Besonders interessant fand ich den Bericht „Die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt"  mit den Berlscher Namen für verschiedene Blumen und Kräuter. Aufgrund dieses  Berichtes fragte ich bei vielen Berlscher Bürgern nach, was denn das  „Wendulinuskraut“ sei und bekam dafür die unterschiedlichsten Antworten. Die  Damen der Frauengemeinschaft wussten, wie es aussieht und wofür es  Verwendung gefunden hat. Die Frauen in meinem Jahrgang gaben mir zur  Antwort „Das ist das Kraut, dass wir immer falsch gebracht haben”. Nach vielem  Suchen in Büchern und mit Hilfe der Frauen, die die Kräuterwanderungen mit den  Kindern und uns Erwachsenen gemacht haben, haben wir es gefunden:  Wendulinuskraut = Arznei Thymian Nun wollte ich es genauer wissen.  Von Rosemarie Noe bekam ich eine Liste von Pflanzen die in der hiesigen Region  in den Würzbuschel aufgenommen werden. Diese Liste wurde von Rudi Tack aus  Lauda im Jahr 1995 zusammengestellt und ein Jahr später aktualisiert. Diese  Liste befindet sich im zweiten Teil der Pflanzenporträs. Im ersten Teil der  Kräutersammlung sind die Pflanzen und Kräuter aufgeführt, die oft in Berlscher  „Wörzbüschel“ vorkommen.  Für die Berlscher Namen waren Wilfried und Annemarie Häffner sowie Rosemarie Noe zuständig. Ihr Wissen  um die Zusammenstellung des Wörzbüschels geben Sie immer gerne weiter und erhalten so die Tradition  dieses alten Brauches. Die vollständige Sammlung steht hier als Download zur Verfügung Heimatverein Zehntweghütte e.V. Ahorn-Berolzheim Aktuelles Der Wörzbüschel aus Berlsche 4,4 MB Sieger des Kürbiswettbewerb 2014